Leder als einzig wahre Ware

Woran erkennt man einen Veganer im Anzug? An den Turnschuhen! Zumindest, wenn er versucht hat, sich passende Schuhe in den einschlägigen Schuhgeschäften der Münchner Innenstadt zu besorgen.

Das war zumindest der Vorschlag der Fachverkäuferin im Karstadt. Dort habe ich mal ganz blauäugig nach »Anzugschuhen, die nicht aus Leder sind« gefragt. »Aus Textil sind bei uns nur die Turnschuhe«, waren ihre Worte.

»Vegane Schuhe? Was soll das denn sein?« Das ist wenig später die drastische Reaktion des Beraters im Wormland. Immerhin lässt er es sich von mir erklären, und er scheint auch ehrlich interessiert zu sein. »Leider sind bei uns hier alle Schuhe aus Leder«, zuckt er aber abschließend mit den Schultern.

2016-11-19-19-22-37

Dass im deutschen Schuheinzelhandel Leder die einzig wahre Ware ist, macht mir die Fachfrau im Tretter deutlich: »Ein echtes Schuhfachgeschäft führt nur Lederschuhe.« Tierhäute sind also der ultimative USP, denke ich. Meinem Hinweis, dass es doch auch Schuhe aus Kunstleder geben muss, begegnet sie naserümpfend mit einem Verweis auf Deichmann. Die Kette gehört wohl in ihren Augen nicht zum »Fachhandel«.

Der junge »Deichmann«, den ich kurz darauf an der Kaufinger Straße nach veganem Schuhwerk befrage, ballt das Gesicht zunächst zum Fragezeichen. Seine Miene hellt sich auf, als ich das Stichwort »Kunstleder« von mir gebe. »Ja, die Memphis-Schuhe – die sind alle aus Kunstleder«, zeigt er mir stolz.

Das Kunstleder ist das eine, aber sind auch die anderen Materialien wie der Kleber tierfrei? »Das weiß ich leider nicht.« Ich bedanke mich, und beschließe, bei Deichmann direkt nachzufragen.

Deichmann ist schon schnell. Anderthalb Stunden nach meiner E-Mail habe ich die Antwort:

… generell sind all unsere Synthetik- und Textilschuhe vegan.

Jedoch können wir auf Grund der Vielzahl an Produkten nicht alle Bezugsquellen zu 100% nachvollziehen.

Da wir selber nicht Hersteller der Produkte sind, können wir Ihnen leider keine Garantie darüber geben,

dass die benutzten Klebstoffe und Farben keine tierischen Bestandteile enthalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das heißt also, wer passende vegane Schuhe zu seinem wollfreien Anzug braucht, muss mal wieder einen der veganen Online-Shops bemühen oder sich die wenigen veganen Angebote bei Amazon herauspicken, weil es dort immer noch keine entsprechende Kategorie gibt.

heulie-rot

Leave a Reply

