So ein Käse!

Heute habe ich einen Geschäftstermin – in einer Pizzeria. »Also ist heute eine vegane Pizza dran.«, denke ich. Für mich ist das eine große Herausforderung, denn in einem Ofen zum Schmelzen gebrachter Käse war für mich bisher ein Hauptkriterium bei der Essensbestellung in Restaurants. Die Vorstellung, jetzt eine Pizza ohne den vulkanisierten Käsebelag essen zu müssen, gefällt mir gar nicht. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, Pizza und Lasagne mit »extra Käse« zu ordern.

Nun gut, die Bedienung ist hilfsbereit und bietet gleich an, den Käse weglassen zu können, als ich nach veganen Pizzen frage. Ich entscheide mich schweren Herzens für eine Pizza Funghi ohne Käse (heul).

Als die Pizza vor mir steht, bin ich überrascht: Sie wirkt überhaupt nicht trocken.

img_0048

Die passierten Tomaten lassen sie lecker und saftig aussehen. Und als ich probiere, stelle ich fest, dass die Tomatensauce zusammen mit den Pilzen den  Teig so richtig schön angeweicht hat. Haptisch vermisse ich den Käse kein bisschen. Und da Mozzarella sowieso nicht zu den opulentesten Geschmacksträgern gehört, schmeckt die Italienerin eigentlich auch ganz normal.

Stolz berichte ich Vivi. Doch Ihre Rückfrage lässt mich zusammenfahren wie der Biss auf einen Olivenstein: »Hast Du gefragt, ob der Teig vegan ist?« Merda.

20 Sekunden später schüttelt der Koch mit versteinerte Miene den Kopf. »Nicht vegan«, meint er nur, während ich mich wieder rückwärts aus der Restaurantküche entferne.

Hätte ich Vivi mal vorher Bescheid gesagt, denn sie hatte schon eine Pizza Challenge für mich vorbereitet, wie sich jetzt herausstellt – das wäre ihre Challenge gewesen, inklusive hilfreicher Infos für mich Möchtegernveganer:

Heute mal Italienisch? Echte Italiener bereiten Nudeln und Pizza ohne Ei und Milch im Teig zu. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Frage bei deinem Italiener, ob du die Pizza ohne Käse bestellen darfst (Vorsicht, Italiener sind da oft beleidigt, nicht persönlich nehmen!) und welche Zutaten der Teig hat!

verwirrt-rot

Leave a Reply

